Der Nachtschwärmer hat den bisherigen Discobus abgelöst. Bei dem Nacht-ÖPNV handelt es sich um ein ganzheitliches Betriebssystem aller Verkehrsträger. Das heißt die 6 Buslinien, welche teilweise auf Bestellung und teilweise regulär verkehren, werden mit Nachtzügen der Oberpfalzbahn ergänzt.
Zum Saisonstart im Oktober 2022 wurde das Angebot nochmals erweitert. Aufgrund des sich immer mehr flexibilisierenden Freizeitverhaltens wird die Fahrplanlücke zwischen 21.00 und 24.00 Uhr geschlossen und ein durchgehender Betrieb hergestellt.
Neben regulären Busverbindungen, welche nach Fahrplan bedient werden, setzt der zukünftige Nacht-ÖPNV auch auf On-Demand-Angebote. Diese Haltestellen werden nur bei Vorliegen einer Buchung bei der Fahrwunschzentrale angefahren. Ganz einfach ist die Anmeldung bei der Rückfahrt. Ihre gewünschte Ausstiegshaltestelle bei der Heimfahrt geben Sie, bei Einstieg an einer mit Fahrzeit hinterlegten Haltestelle, einfach dem Busfahrer bekannt. Der Vorteil bei Einbindung der Bahn in Ergänzung mit dem On-Demand-Angebot liegt darin, dass zukünftig wieder das gesamte Landkreisgebiet abgedeckt wird und auch überregionale Anschlüsse nach Schwandorf, Wörth a. d. Donau und nach Domažlice hergestellt werden. Da in den Teiletappen nur die benötigten Haltestellen bedient werden, ist der Nachtschwärmer flexibler und ökologischer als sein Vorgänger. Ob in den Club, ins Konzert und Theater oder einfach nur mit Freunden treffen, der Nachtschwärmer im Landkreis Cham bietet Ihnen dafür attraktive Möglichkeiten.
Ab 01. Oktober bis 30. April verkehrt der Nachtschwärmer immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf den 6 Linien. Das Team der Mobilitätszentrale hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um den Nachtschwärmer und dessen Fahrpläne weiter:
Tel. +49 (9971) 78-480 oder persönlich in der Mobilitätszentrale am Bahnhof, Mo bis Fr: 07.15 – 12.15 Uhr, Mittwoch 12.30 – 16.00 Uhr, Donnerstag 12.30 – 18.00 Uhr